Mittwoch, 29. Oktober 2014

Tag 15 - Online- bzw. Bannerwerbung

Matheaufgabe:   (Prüfungsrelevant!)

TKP: 60 €
Impressions: 35.000.000

Rechnung:
35.000.000 / 1.000 = 35.000
35.000 x 60 € = 2.100.000
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300.000 Einblendungen / Seitenaufrufe / Impressions
300€ Preis im Monat

300 / 300.000= 0,001 pro Impression

CPM/TKP: x 1000
= 1 € TKP

300.000 Impressions
1% davon kommt als Besucher auf die Website
= 3000 Besucher auf meiner Landingpage

davon wird 1% ein LeadCR (CoversionRate)  und trägt sich in den E-Mail-Verteiler
= 30 Interessenten

davon wird 1% ein Kunde
= 0,3 Verkäufe

0,3 x 100 Euro = 30 Euro

Kampagne - 270 Euro, keinen positiven ROI (Return on Investment)
---> 300 Euro Kosten für den Werbebanner und nur 30 Euro Gegenwert

30 Euro - 300 Euro =  -270
-270 / 300 Kosten x 100  = - 90 % ROI

Verbesserungs- bzw. Optimierungsvorschläge: 
- LCR oder SCR erhöhen
- CTR erhöhen
- Kundenwert erhöhen
- AutoResponder
- SalesPages verbessern
- andere Werbeplattform
- Werbetexte verbessern
- Lead mit Goddies aufwärmen
- Bannergestaltung verbessern
- bessere Bannerplatzierung
- Produktpreis erhöhen
- TKP verhandeln bzw. weiter runter gehn
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INFO:
 
Click-Through-RateVerhältnis zwischen den gesamten Impressionen und der Klicks auf Werbebanner
Conversion RateVerhältnis zwischen Website-Besuchern und getätigten Transaktionen

Konversionsrate=Ka¨ufer/Besucher
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Online-Werbe-Banner-Formen:  (Prüfungsrelevant!)

Das Tool ghostery schützt meine Daten und zeigt wer meinem Surfverhalten folgt.

Vorstellung von Google AdSence  (Gegenpart von Google AdWords)
- demografische Daten werden über einen Werbebanner aufgenommen und in Google Analytics ausgegeben
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Links:
>>> Video anschauen

Dienstag, 28. Oktober 2014

Tag 13 - Affiliate Marketing

Der Publisher bzw. der Affiliate vermarktet die Produkte und erhält eine entsprechende Provision.

Als Merchant, Vendor oder Advertiser iversteht man den Werbetreibenden bzw. Anbieter der Waren und Dienstleistungen.

Das sind einige Vermittler hierfür:

Einbau eines Links zu einem Artikel bei Amazon:



Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability (Galileo Computing)

aStore auf Amazon:

(externer Link wird im Blog-Menü eingebunden)

Suchmaschinenoptmierung:
- Wieviele Leute suchen nach dem Wort?
- Konkurrenz checken?
- Keyword density bzw. -dichte?

Der Artikel sollte mindestens 300-350 Wörter enthalten.

Widget aus Amazon einfügen...



Link Cloaking bedeutet unsaubere Links zu verschleiern, damit der User direkt sieht was sich hinter dem Link verbirgt.

Hier nochmal die 5 Tracking-Arten:
- Pixel-Tracking
- URL-Tracking
- Session-Tracking

- Datenbank-Tracking
- Cookie-Tracking

Freitag, 24. Oktober 2014

Tag 12 - Backlinks über Social Media (Twitter)

Backlinks:

Vorteile eines Gastbeitrag in anderen Blogs:
- Do Follow Link
- Besucher
- Werbung

Über openPR kann man Pressemitteilungen mit Backlinks erstellen. 

Ein Text-Spinner-Programm, um einen vorgeschriebenen Text mit vielen {geschweiften|Klammern} per Zufallsnegerator auszuwerten. Hat den Vorteil, dass man die Texte nicht ständig neu formulieren bzw. produzieren muss, wenn man seinen Artikel ein paar Monate lang in Artikelverzeichnisse positionieren möchte.

Hootsuite:
ist eine App um verschiedene Netzwerke zu pflegen z.B. um automatisierte Backlinks auf Twitter zu erstellen

Automatisierte Backlinks (Nachrichten über t3n und hootsuite) auf Twitter produzieren:
  • stream hinzufügen
  • RSS feets, um automatische Nachrichten zu posten (2 RSS feets können kostenlos für hootsweet generiert werden)
  • Meldung wird auf t3n produziert
  • hootsweet erkennt dann dass eine Nachricht über RSS geschrieben wurde
Funktionsweise: 
  - hootsweet - Einstellungen - RSS/Atom hinzufügen
  - URL aus t3n rauskopieren
  - Häufigkeit einstellen: jeweils 1 Post pro Std. (um nicht zu spamen)
  - Text der Beiträge in Nachrichten einschließen (JA)
  - Linkvorschau in sozialen Netzwerken verstecken (NEIN)
  - Link auf 20 Zeichen kürzen (Links dazu weiter unten*)

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*Linkkürzer-Systeme / Linkaufbau selbst wählen:
  • mit dem Google url shortener werden URL's auf bis zu 20 Zeichen gekürzt. Hier findet eine permanente Weiterleitung auf die eigene Page statt die den Trust auch gleichzeitig weiterleiten...
  • mit bitly kann man selbst ausgewählte Wörter bzw. Buchstaben in den Link nehmen
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Strategie um Backlinks zu setzen eines kleinen Start-Projektes:
  • Webverzeichnis + Social Media
  • Kommentar in einem anderen Blog
  • ein Link aus einem Artikelverzeichnis, wenn noch kein gespinnter Text
  • Link in eine zusätzliche Suchmaschine eintragen
  • ein Kommentar in einem YouTube-Video hinterlassen oder vielleicht auch selbst ein Video hochladen
  • ein Beitrag in einem Social Netzwerk posten
Links:
  • Noch ein Artikelverzeichnis
  • MOZ wird verwendet, um Backlinks zu checken...
  • Ein Tool iBusinessPromoter um die eigene Website SEO-technisch zu optimieren & zu analysieren
  • Searchmetrics ist der führende Anbieter umfassender SEO-, Social- und Content-Analysen zur nachhaltig erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung
  • Klout: Der Wert gibt an, wieviel Einfluss man im Social Media hat
  • ist ein in San Francisco beheimatetes Unternehmen (Klout Inc.), welches auf der Grundlage der Analyse von sozialen Netzwerken (zum Beispiel: Twitter und Facebook[1]) basierendes Rating von Nutzern erstellt (Einfluss).[2] Es handelt sich somit um einen weitgehend vollautomatischen elektronischen Dienst zur Messung des Online-Einflusses (Quantitativ, nicht qualitativ) von Personen. Die Algorithmen, nach denen Klout den Einfluss einer Person erstellt, sind nicht öffentlich.[3]  
  • Uns wird nochmals empfohlen uns mit den Beiträgen von BONEK zu beschäftigen :)
  • BLOGOSCOOP: Kostenloses Portal perfekt für eine Marktanalyse. Es bietet verschiedene Statistiken und Suchmöglichkeiten an. 
  • Bloggerei: die besten Blogs nach Rubriken geordnet
  • Das BloggerAmt ist ein kostenloses Blogverzeichnis für die deutsche Blogosphäre
  • RSS Verzeichnis mit Feeds & Tipps rund um RSS. Futter finden für den RSS-Reader 
  • Der Marktplatz für erfolgreiches Blog Marketing blogads
  • das größte japanische Netzwerk Mixi




Donnerstag, 23. Oktober 2014

Tag 11 - Off-Page-Optimierung / Backlinks

Google Shopping wird durch das Hochladen von Datenfeets im Merchant Center gefüttert.

Was gehört zum Universal Search?  (Prüfungsrelevant!)
  • Ergebnisse aus der Knowledge Graph Datenbank, dargestellt in der Fact Box
Klicks optimieren mit Google Webmaster Tools:
- mehr Platz auf der SERP verbrauchen, indem man Veranstaltungskalender auf der SERP (mit rich snippets) platziert
- Bewertungs-Sternchen anzeigen lassen
CONTENT-MARKETING:
Wo lassen sich im WWW überall Backlinks zu eurer Seite setzen?  (Prüfungsrelevant!)
  • Verzeichnisse
  • Social Media
  • Branchenbücher / Telefonbücher
  • Kommentare in Foren
  • Blogs
  • Shops 
  • Youtube
  • Kooperationspartner
  • Presseportale
  • Google + Profil
  • Fanpages
  • Gewinnspiele
  • Newsletter? 
  • Bildergalerien
Merke: Man sollte nicht nur Backlinks die auf die Startseite verlinken setzen, sondern auch die jeweiligen Unterseiten.

Erfolgsmessung:

Mit CuteRank kann man das Ranking von manuell eingegebenen Keywords regelmäßig checken.
Ein kostenloses Tool, um Statistiken zu testen ob und wie die Off-Page-Maßnahmen überhaupt greifen. Außerdem kann man sich von jedem Keyword auch den Ranking-Verlauf anschauen.

So geht's:
- >>> CuteRank downloaden <<<
- New Profile: URL vom Blog eingeben 
- unter welchen Wörtern wird man gerankt? (diese Wörter können dann jeweils beobachtet werden)
- Länder bzw. Seiten eingeben

Der Relevanzfaktor wird von Google berechnet, wenn eine Wortähnlichkeit (auch aus verschiedenen Wortarten) besteht: aus der Dichte bezogener Wert. In welches Thema man in Google eingestuft wird

Links:
  • hier kann man sich seinen SEO-optimierten Wunschtext für kleines Geld texten lassen. Leider ohne Herz & Leidenschaft, Werte des Unternehmens transportiert. 
  • Eine Seite eines ehemaligen Studenten von Ralf
  • Eigene Pressemitteilung bei einem guten Presseportal einstellen 
  • Backlink-Aufbau; Schritt für Schritt erklärt, inklusive häufig gestellter Fragen
  • http://www.searchmetrics.com/de

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Tag 9 - Keywords

Conversion Tracking (JavaScript) muss in der Seite programmiert sein (Jobbetreiber machen das so)

CTR (Click throught rate) ausrechnen = Klicks:Impressionen

Branding-Kampagn: Eine Marketingkampagne die als Ziel die Etablierung eines bestimmten Images für das Vertrauen in die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung verfolgt.

Tool Keyword-Planner zu Plan hinzufügen 
  • "italienische Herrenschuhe" kann auch in "italienische Herrenschuhe günstig" gesucht werden
  • [italienische Herrenschuhe] kann nicht anders gesucht werden, nur extakt so

Remarketing (Displaynetzwerk)

Keyword-Parameter in einer Keyword SEA Kampagne:  (Prüfungsrelevant!)
Weitgehend passend, [passend genau], "passende Wortgruppe"

Tag 8 - SEA / Google Adwords

AdWords: Damit schaltet man die Anzeigen
AdSence: Damit erhält man bei einer Anzeigenschaltung Geld

Impression: Anzeige wurde eingeblendet. Anzeige ist da und könnte angeklickt werden.
Click through rate: Click pro Impression
 
Google Adwords:
Erstellung einer neuen Kampagne
- Typ: Suchnetzwerk mit Displayauswahl - Standard [Alle Funktionen]
- Google Sitelinks (Deeplinks/Unterseiten) unter Anzeigenerweiterung
4 Anzeigen für eine Anzeigengruppe erstellen, um die unterschiedlich angesprochenen Charakteristiken (Briggs Indikatoren) der Kunden abzudecken. 
Standart-Anzeige auf der SERP: (Prüfungsrelevant!)
  • Eine Überschriftzeile
  • Zwei Textzeilen
  • 1 angezeigte URL-Zeile + 1 dahinter liegender Link (Ziel-URL)
Suchverhalten auf Google:
"günstier wordpress kurs"
[günstier wordpress einsteiger kurs]

Wochenend-Anzeigen schalten: Viele sind bereit für Wochenend-Kampagnen mehr zu zahlen. Bei knappem Budget, besser die relevanten bzw. umsatzstärksten Tage heraussuchen. Am Wochenende sind die Suchanfragenm höher als unter der Woche.

Links:

Tag 10 - Prüfungsvorbereitung

 Nicht vollständig im Blog erfasst! Habs aber auf Papier :-)



1. Aufgabe: Die richtigen Worte finden
Beschreiben Sie wie Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen würden. Gehen Sie auch auf behandelte Tools ein. (Hinweis: Denken Sie aus Sicht eines Kleinunternehmers. Die Branche ist willkürlich.)

  • Brainstorming
  • Keywordplanner
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzanalyse mit SEO QUAKE und Woorank
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2. Aufgabe: Kundenwert oder nicht, das ist hier die Frage.
Berechnen Sie mit nachfolgenden Werten, ob sich die Werbung lohnen würde und geben Sie mindestens einen Optimierungsvorschlag.

● Sie haben ein Werbebudget von 1.000 Euro
● Ihr durchschnittlicher Kundenwert ist 100 Euro
● Sie bezahlen auf einer gewählten Plattform 1 Euro TKP
● Ihre CTR (Click Through Rate) kalkulieren Sie mit 1%
● Die Lead-CR (ConversionRate) soll bei 2% liegen
● Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 2% (Sale-CR)


(Probiert die Aufgabe mal mit folgender Quelle zu lösen)


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 3. Aufgabe: Die richtige Abgrenzung finden
Grenzen Sie Internetmarketing von Onlinemarketing ab. Beziehen Sie sich auch auf die Internetpräsenz selbst und dem Gesamtmarketingmix. (Tipp: 4P und welche Disziplinen gibt es denn?)


SEM: 
- Unsiveral Search
- SEO
- SEA


Online-Werbung
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4. Welche sinnvollen Maßnahmen gehören zur On-Site-Optimierung?


  •  Alt-Attribute hinterlegen  

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5. Was sind typische Probleme im E-Mail-Marketing?

  • man ist mit sener Email auf der Blacklist und die Mail kommt erst gar nicht an  

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6. Wenn ihr noch Zeit habt, wendet euch den Wochen der Nischenwebsitechallenge von Peer Wandiger zu oder nutzt die Zeit um euch selbst weiter vorzubereiten. Z.B. die Kapitel im Buch weiterlesen etc.

Tag 7 - Kampagnen / Ende E-Mailmarketing

Bounce:
Kann eine versendete E-Mail nicht zugestellt werden, wird die als Bounces bezeichnet.

  • Hard Bounced: Wenn sich jemand mit einer 10-minute-mail angemeldet hat
  • Soft Bounced: Wenn das Postfach überfüllt ist. Wenn die Mailadresse 4x im Soft Bounced war, kann man sie aus der Liste entfernen
Ecommerce 360: Käufe werden durch die Verknüpfung mit dem Onlineshop gemessen die nach dem Newsletter erfolgt sind

Vermarktungsprozess:
- Adressen werden über Traffic-Quellen generiert (DEO, Werbekampagnen, FB)
- Kundenbindung stärken: Versuchen Kalten Traffic durch ein Googie auf Landingpage zu Heißem zu machen - Kalter Traffic/Besucher wird zu einem Lead/Interessent, wenn er sich im Newsletter einträgt
- Lead/Interessent wird durch die Autoresponder-Reihe zum Kunde
Probleme im E-mail-Marketing:
- keinen Doupleup in-prozess
- Bounces
- BtoC oder BtoB
- Newsletter zerspringt das Layout mit vielen Bildern und Text
- Ermüdungseffekt tritt schnell ein 

Was wird im E-Mail-Marketing gemacht: 
  • Douple-Optin Prozesse
  • A/B-Tests/Split
  • BtoC oder BtoB 
  • Layout-Tests (Layout zerspringt)
  • Verwendung von Newslettertools
  • Tracking, Reports
  • Autoresponder
  • Kontaktdaten im Footer, besser Link zum Impressum 
  •   - vor dem Link des Impressums muss das Wort Kontakt, Impressum oder Imprint stehen
  • Stand-Alone-Kamapgnen: Einkauf in andere Listen
  • Ermüdungsefffekt checken (Inhalte sollen nicht langweilen)
  • „Paywithapost“= Produktverkauf zum Preis eines Posts  
  • Onlinespeicher: (Google Drive oder Dropbox) , wird für öffentlichen Link verwendet z.B. für Freebies  
  • Abmelden-Button (Unsubscribed) um Newsletterabzubestellen
Verkaufspsychologie:
  • Einzelne Optin-Seite, ausgerichtet auf die Eintrageúng von E-Mails (mit mbit-code)
  • dahinter eine Autoresponder-Seite
  • Traffic auf die Seite programmieren 
  • Testimonials 
  • Freebie / Goodie 
  • künstliche Verknappung
Links:

- Sehr witziger Typ, der Dr. Allwissend --> hier ein Video zum Thema Apple
- Firmenadressen von BISNODE und QUADRESS

- Mit Pay with a Tweet gibt man Menschen Zugang zu seinen Inhalten oder Produkten wenn sie darüber twittern oder posten. Es ist die einfachste und schnellste Art viral zu werden!

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Tag 6 - E-Mail-Marketing

Begriffe aus dem gestrigen Video: 

Launch - eine neue Kampagne wird gestartet und bestmöglichst in der Öffentlichkeit verbreitet. Das Produkt wird vor der Marktveröffentlichung gepusht bzw. bekannt gemacht. Hier versucht man mit einem Schlag schnell zum Ziel zu kommen, damit sich das Produkt schnell viral verteilen kann.

OS-Ticket: Ein Support-Programm. Dieses richten sich einige Websitebetreiber ein, wenn sie mehrere Anfragen erhalten und es keinen direkten Telefonsupport gibt. Die 'gezogenen Tickets' werden dann chronologisch abgearbeitet.

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MAILCHIMP:
Wir haben uns einen einfach Newsletter in Mailchimp angelegt und direkt auch eine E-Mail-Liste erstellt. Die Kursteilnehmer haben sich in die Liste eingetragen, indem sie den Newsletter abonniert haben.


Alternative Newsletter-Systeme zu Mailchimp:
- Klicktipp
- AWeber 
- Cleverreach

In Deutschland gilt der Douple-opt-in-Prozess.
Es gehören folgende Formulare dazu:
1. Anmeldeformular 
2. Fehlerformular
3. Danke  (Signup Thank you-Page 'Almost finished')
4. Bestätigungs-E-Mail  (Please confirm subscription)
5. Bestätigung und Danke  (Opt-in Confirmation email:  Typischerweise bietet man dem potenziellen Kunden "ein Goodie" an)

--> es gilt: je weniger Felder zum eintragen, desto eher trägt sich der Interessent auch ein!

5 Arten/Grundprinzipien von Tracking:
1. transparentes Zählpixel
2. URL-Tracking
3. Session-Tracking
4. Datenbank-Tracking
5. Coockie-Tracking

Kampagnen:
  • Plain-Text Kampagne: Nur reiner Text, keine Gestaltung,um für Endgeräte
  • A/B Split-Kampagne: Das ist ein Testschritt vor einer Kamapgne. Bevor der Newsletter an alle versendet wird, werden verschiedene Arten von Newsletter erstellt. Der Newsletter der dann mehr Resonanz erzielt hat, wird dann weiter bearbeitet und an alle verschickt. Lohnt sich erst ab ein paar Tausend Adressen
  • RSS-Driven-Kampagne: Diese wird verwendet wenn man keine Zeit hat. Auto-Responder
Die Betreffzeile wird oft getestet, im Affenblog gibts viele gute Beispiele hierzu.Eine persönliche Anrede wie: "Hi *|FNAME|*, wie geht's dir"kommt meistens ganz gut an.

Links: 

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Tag 5 - wichtige SEO-Serverdateien

Die drei wichtigsten Serverdateien im SEO:  Erstellung der Dateien
(Dateien anlegen und ins Stamm- bzw. root-Verzeichnis des Servers laden)

.htaccess
  • weist den konkreten Weg zum Ziel, was darf man, was nicht
  • Datei die man eigl. auf den Server hochladen muss (für Website, für Blog so nicht möglich)
  • sieht manchmal sehr kryptisch aus
  • der Crawler bekommt die Vorgabe auf die htacces-Datei zu hören
  • wichtig ist die www-Klärung (entweder mit oder oder 'www')
    (Webprojekt rankt nicht gut, wenn dies nicht optimiert wird)
    Eingabe/RewriteCond  von  www.domain.de
    wandelt um/RewriteRule  in  http://domain.de
    --> sonst kommt es zum Duplicate Content
robots.txt
  • beschreibt dem Crawler was er auslesen darf und was nicht
  • Disallow: /default.html  (Crawler darf diese Seine nicht indexieren)
  • Disallow: /wp-content/upload/2014/01/Bild.jpg  (Bild wird nicht im Index angezeigt)
sitemap.xml
  • Diese Datei sollte für den Crawler vorhanden sein
  • das "Inhaltsverzeichnis", die "Speisekarte" der Website, Crawler erkennt welche Seiten in der Suchmaschine drin sind, Seiten werden schenller erfasst.
  • Speicherkarte der Website, der Crawler kommt viel schneller zurecht
  • XML-Sitemaps-Generator
Für eine Website benötigt man einen guten gebuchten Hoster (Strato oder 1und1 usw.) 
Filezilla - empfehlenswertes FTP-Programm, um die Ordnerstruktur zu bestimmen
Google-Sucheingabefeld: site:amc24.info (Ergebnisse/Unterseiten werden angezeigt)

Wichtige Fehlermeldungen: 301, 404, 403, 500  (nicht Klausurrelevant :) )
Suchmaschinenrecherche // LONG TAIL Theorie:
Insgesamt qualitativ höherer Traffic, lohnt sich also mehr!
(Je mehr Wörter zu einem Keyword gehören, desto weniger Suchanfragen gibt es dafür)
-  1 Word Phrases: "shoes"
-  2-3 Word Phrases: "mens shoes"
-  more Descriptive Phrases: "red Nike mens running shoes" __________________________________________________________________________________

Blog-Verknüpfung mit Webmaster Tools und Google Analytics: 
- Kostenlose Tools für bessere Erfolgskontrolle bzw. -messung von Werbekampagnen
  • Webmaster Tools:
    Blog-Adresse wird hinzugefügt um:
    - Probleme der Website zu überprüfen (z.B. Penaltys)
    - Suchanfragen zu analysieren
    - Optimierungen für besseren Analyse & Darstellung vorzunehmen
  • Hier reicht man die angelegte Sitemap.xml ein, damit der Crawler sich schonmal mit der Seite beschäftigen kann
  • Einmaliger Bestätigungslink zur Verivizierung. <meta>Link123</meta> wird im <head> des Blog-Quellcodes eingesetzt und läuft somit im Hintergrund ab.
  • Google Analytics:- untersucht Herkunft der Besucher
    - ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten
    - die Nutzung von Suchmaschinen 
__________________________________________________________________________________
 
Hilfreiche Links zum Thema Templates und Farben und Domains:
- Templates für kreative Webprojekte 
- Weitere schöne Templates 
- Wordpress hat jede Menge Zusatzerweiterungen
- Adobe Kuler: Farbgebung fürs Webprojekt: Fabcodes können zusammengestellt werden
- diythemes
- Bei der Denic werden deutsche Domains registriert 

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Vorbereitung für morgen:

Video anschauen:  Ralf Schmitz und Matthias Brandmüller 


- Account bei Malchimp erstellen

Tag 4 - Suchmaschinenoptimierung

Höhere Klickrate bzw. höhere Ergebnisse erzielen:
  • Titel und die Description besitzen eine Handlungsaufforderung
  • das Suchwort kommt im Permalink, im Titel, in der Description, im Text auf der Seite vor
  • Keyword density beträgt zwischen 2-6%
  • Seite/Blog auf aktuellem Stand halten
Suchmaschinenoptimierung:
Wörterpool schaffen durch Brainstorming und Mindmaps
- bei der Verwendung von Long-Tail-Wörten (Autowerkstatt Stuttgart) ist die Klickrate auf der eigenen Seite deutlich höher als bei einem Short-Tail-Wort (Autowerkstatt). Die Konkurrenz ist außerdem bei einem Short-Tail-Wort enorm groß und deshalb ist es wohl fast unmöglich das Ranking des hohen Wettbewerbs zu übertrumpfen.

Google Adwords - Keywordplaner: (unter Tools in der Leiste oben)
 wird verwendet, um die Nachfrage des Wortes zu checken:
- Wortgruppe bilden, Wörter die miteinander zusammen hängen
- [auf Keyword Ideen klicken]
- exakt das Wort nehmen

Anfangs für ein kleines Projekt - 500-1000 Suchanfragen im Monat haben
Wörter die ca. 2000-3000x im Monat gesucht werden, müssen ständig bzw. kontinuierlich optimiert werden

SERP genau anschauen und Konkurrenzanalyse mit SEOquake (Klick rechts oben auf Sonne): Pagerank der jeweiligen Unterseite, indizierte Seiten, Alexa Rank um Schwachstellen der Konkurrenz herauszufinden.

Auf die erste SERP zu optimieren im organischen Suchergebnis.

WOORANK: Verwendet die gesamte Domain (keine einzelne Unterseiten)
- Seiteninterne Links: Pareto-Prinzip oder 80/20 - Regel,
-  Alternative Tools, um sein Projekt zu untersuchen: SISTRIX und XOVI

Onpage-SEO: Optimierung auf eigener Seite
Offpage-SEO: Von aussen, z.B. durch Backlinks

Geld machen mit dem Blog:
Dazu braucht ca. 50.000-60.000 Besucher im Monat :O

Treffer der exakten Wortgruppe im Ranking herausfinden: Die "Wortkombo in Anführungsstriche" setzen.

Um Backlinks zu erhöhen, Einzigartiges auf seine Seite bringen z.B. nen BMI-Rechner

Paredo-Prinzip: 80/20 oder 90/10-Regel
- 80 interne 20 externe Links, zwischen 10-20 externe Links - super!

Die meisten Universal Search sind organisch
10 Rankings + Universal Search + Shopping
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Suchmaschinenoptimierung im HTML-Code:
- Die <meta>-angaben der Keywords sind für Google uninteressant. Andere Suchmaschinen allerdings lesen diese Werte aus.

Ankertext eines Links:

No Follow: (im HTML-Quellcode rel="nofollow")
Berechnung des Crawlers für Pagerank: Externer Link indem man einen Paralmeter mitgibt
keine, Berechnung des Juice für die Quelle dahinter
- man setzt ein "nofollow" in externe Links, wenn diese nichts mit unserem Thema zu tun hat
AGB's, Datenschutz, Rechtsbelehrung, usw...

Bild mit alt-Attribut, mit sämtlichen HTML-Tags...mit Follow-Links...
Wort optimieren, bis man eine Keyword density von 2-2,5 % hat. (Pokern ist angesagt. darf nicht über 6% haben, Penalty; Strafe: Google feuert den rank 30 Plätze nach hinten) zugleich erhebliche Traffigeinbrüche für eigene Seite. Es könnte dann auch Google entfernt einen vom index.

Black Hat SEO: Böse Optimierungs-Mechanismen um an der Konkurrenz vorbei zu kommen. Also nur im starken Konkurenzfeld tricksen :-)
- auskommentierter div-Container: (Crawler liest Keyword am Anfang nicht aus)

Wenn man kein SEO mehr betreiben können: clocking, ich fange den Suchmaschinenbetreiber ab???
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 LINKS:

Keywords: Google.de/trends

Cooles Blog Copy Paste Love (Blogoptimierung, HTML- und Bildbearbeitungs-Tutorials und Fotografietipps

CTR-Studie: "71,33 Prozent der User klicken auf der ersten Seite der SERPs"

Im Affenblog kann man ne Menge übers Werbetexten lernen ;)



Montag, 13. Oktober 2014

Tag 3 - Keywordrecherche & Suchmaschinenoptimierung

dieHeutige Buchtipps zum Thema Engpasskonzentrierte Strategie:
Ein nettes Video: Das Peter-Prinzip

Links zum heutigen Thema:
Kostenlose Tools für effektives Brainstorming und Online-Mindmaps: 
Z.B. Bubbl.us oder FreeMind

Vorstellung des SMART-Modells

S - spezifisch
M - messbar
A - attraktiv
R - realistisch
T - terminiert

Mit der
POST-Methode (ein professioneller methodischer Ansatz aus dem Social Media Management) stellst du dein Projekt schnell und effektiv auf die Beine:

- besonders wenn diese Methode bei einem Akquisegespräch eingesetzt wird 

Good to know:
  • Der Google Algorithmus steuert das Ranking von Websites.  
  • Universal Search Ergebnisse sind Teil des organischen Suchergebnisbereiches
Wie kommt man auf den Google Index?

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SEOquake: 
Ist ein kostenloses Tool von Google, das Suchergebnisse ausliest und viele wichtige SEO-Parameter erfasst und analysiert. Somit kann die Konkurrenz ganz einfach analysiert werden. Die Schwachstellen der Website werden aufgedeckt und können so beim eigenen Webauftritt umgangen werden.
  • Pagerank:
    Berechnung, bezieht sich immer nur auf die jeweilige Unterseite, Angabe um Websites einstufen zu können, 0-10 (0=schlecht, 10=bestes Ergebnis), nicht die Vorgabe für das eigl. Ranking, misst ob die Site einen gewissen Backlinkaufbau besitzt.
    Beispiel: US Goverment hat Pagerank 10 (stärkste Website der Welt), wird sehr oft verlinkt. Je mehr Unterseiten auf dem Google Index gelistet sind, desto höher wird die Seite eingestuft. 
  • Google Index:
    Angabe der Unterseiten auf der Website (je mehr Seiten, desto besser die Position in der Ergebnisliste
  • Alexa Rank: ist eine Art Platzierung! Ein Service welcher die Reichweiten von Websites misst. Bezieht sich auf das Gesamtprojekt/Homepage. Wie stark werden die Seiten global oder in Bezug zum Land eingestuft? Dies wird mit eigenem Algorithmus gesteuert. Wieviele Backlinks werden aufgebaut, wie oft ist die Site im Netz vertreten. Die Zahl vermittelt eine Positionierung. Je kleiner die Zahl, desto besser.
Die Keyword density sollte bei einer optimierten Website einen Wert von 2-6% haben
(Dichte 2: Pro 100 Wörter kommt 2x das wichtigste Wort vor)

  • Die Seite sollte so optimiert werden, dass die wichtigsten Wörter am Anfang des originalen Textes aufgeführt werden (in der Keyword density ganz unten)
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Produktrecherche bzw. Marktanalyse starten: 

SERP - Suchmaschinenranking
  • woorank Kostenlose Website-Analyse (Tools & Tipps für mehr Traffic, Kundenkontakte und Absatz)
    • liest Websites und wertet sie aus,
      z.B. kann ausgelesen werden, dass <h1> fehlt oder Description ist fehlerhaft, Bilder ohne Alt-Attribut im Quelltext, Google+Publisher-Markup fehlt???, Menüpunkte und Leistung sind zwar innerhalb der Website miteinander verlinkt+verknüpft, jedoch wenige Links nach außen hin (z.B. Links auf Möbelmesse, Partner), wenige Backlinks vorhanden, Website enthält keinen Blog, Ladezeit für Mobilgerät ist sehr langsam, kein Favicon, www-Klärung (wichtig!*), keine Benutzerformulare, Social media (Twitter-Konto, geteilte Seiten auf Facebook,...), Portfolio miteinbauen... 

      *
      Double Contain:
      Das www. auf der Website soll nicht angegeben werden. Der User soll direkt auf die Seite ohne auf www. umgeleitet werdenDer Suchmachschinen-Algorithmus gibt Abzüge und Website rutscht im Ranking immer weiter runter.

(In unserem Kursbuch: S. 29-71 Grundlagenkapitel und Seite: 321 lesen...)

Freitag, 10. Oktober 2014

Tag 2

Grundlagen zu Onlinemarketingdisziplinen findet man z.B. auf Seite 36 im Buch

Ein sicheres Impressum kann man mit diesem tollen Impressum-Generator erstellen.

Verweis auf das Buch "Kauf, du Arsch"

Welche Maketingstrategien gibt es?
- Call-to-action
- auf Verlustängste abzielen (Vermeidung von Schmerzen)
- Verweis auf die Pyramide nach Maslow 
- Typenindikator  – Instrument zur Persönlichkeitsanalyse (von Myers-Briggs)
  [versuchen alle 4 Charaktertypen anzusprechen]
- Zielgruppe eingegrenzen:
  Man
denn man kann es niemandem recht machen. Hierzu eine lustige Geschichte vom Esel, Vater und Sohn!

Aufgabe für den Nachmittag:
Dieses verrückte Video anschauen und die erlernten marketingtechnischen Grundlagen erarbeiten:
- Was davon kommt wie in diesem Video vor?
- Welche Zielgruppen werden angesprochen?
- Welche Verkaufspsychoiologien wendet er im Video an?

...Und falls der Text dann doch mal etwas länger werden sollte, kann man hier die wichtigste Info anteasern und an der Stelle, an der man den Leser zum Weiterlesen auffordern möchte, einen Jump Break einfügen ;-)

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Tag 1

Hier geht es zu unserer Padlet Wand.

Mehr zum Thema Erfolgsmessung.... Ralf Wenda's Blog ERFOLGSWOLF

Unser Kurs-Buch: Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

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Hier eine Übersicht unserem Online-Marketing-Kurs:

Web-Dich-Selbst         

(Autor: Ralf R. Wenda)

Ein konkreter Weg zum eigenen erfolgreichen Online-Business

1. Grundlagen verstehen (Online-Marketingdisziplinen u. ihr
Zusammenspiel, typische Begrifflichkeiten,
Marktpsychologie)

1.1. Onlinemarketing und Internetmarketing in der Wissenschaft
1.2. Kurze Erläuterungen zu den Disziplinen des Onlinemarketings
1.2.1. Affiliatemarketing
1.2.2. E-Mailmarketing
1.2.3. SEM
1.2.4. SEO
1.2.4.1. Onpage-SEO
1.2.4.2. Offpage-SEO
1.2.5. SEA
1.2.6. Onlinewerbung
1.2.7. Social Media
1.2.8. Contentmarketing
1.2.9. Mobilemarketing
1.2.10. weitere Möglichkeiten mit Crossmedia und Online-PR
1.3. Zusammenspiel der einzelnen Marketingdisziplinen
1.4. Typische Begriffe kennenlernen
1.4.1. Traffic
1.4.2. Landingpage
1.4.3. Leads
1.4.4. Call to action
1.4.5. CMS
1.4.6. organische Suche
1.4.7. Keywords und die Longtail-Theorie
1.4.8. CRM und ERP
1.4.9. CPC, CPM, CPL und deren Gegensätze
1.4.10. Nicht das Ende der Fahnenstange
1.5. Robert B. Cialdini - Die Psychologie des Überzeugens
1.6. Pyramide nach Maslow
1.7. Myers-Briggs Typenindikator
1.8. Marktlevel

2. Persönliche Strategie entwickeln (Idee, Zieldefinition, Keywordrecherche, Konkurrenzanalyse)
2.1. Das Warum finden, seine Leidenschaft begründen und Kernwerte heraus kristallisieren
2.2. Die EKS als strategische Hilfsmöglichkeit um die passende Idee zu finden
2.3. Sich positionieren und eine Marke erschaffen (Name, Farbe, Schriftart, Logo)
2.4. Übergeordnete Ziele SMART definieren
2.5. Eine Keywordrecherche nach short-, mid- und longtail Kriterien
2.6. Die Konkurrenz analysieren und eigene Chancen entdecken

3. Die Technik beherrschen (CMS, Erweiterungen, Webusability, Onpage-SEO)
3.1. Einen geeigneten Host wählen (inkl Domain einrichten und Erstkonfiguration, DB, FTP)
3.2. Die Verbindung mit dem Root-Verzeichnis per FTP
3.3. Das eigene Wordpress CMS herunterladen und installieren
3.4. Wordpress einrichten und geeignetes Template wählen
3.5. Wordpress verstehen und anwenden können (Anlegen der wichtigsten Seiten)
3.6. Die wichtigsten Erweiterungen hinzufügen und Funktionsweisen kennen
3.7. Was gute Webusability ausmacht (Trafficflüsse, Menüpunkte, Farbgebung, Call to action etc.)
3.8. Onpage-SEO kennenlernen und nach Keywordrecherche anwenden

4. Kontinuierlich Marketing betreiben (E-Mail, SEM, SEA, Offpage-SEO, Affiliate, Onlinewerbung, Contentmarketing, Social Media)
4.1. E-Mailmarketing mittels Mailchimp
4.1.1. Listen
4.1.2. Kampagnen
4.1.3. Autoresponder
4.1.4. Stand-alone mailings
4.1.5. rechtliche Fallstricke und der Ermüdungseffekt
4.2. Die Suchmaschine und deren Möglichkeiten kennenlernen mit SEM (Search Engine Marketing)
4.3. SEA (Search Engine Advertising) im Sinne von SEM nutzen
4.4. Offpage-SEO als Teildisziplin von SEM verstehen und anwenden können (Backlinks etc.)
4.5. Affiliatemarketing selbst verwenden um ein multilevel Marketing zu schaffen
4.6. Banner in der Welt von Adblocker und Co. (AdSense vs. Domaininhaber)
4.7. Mit richtigem Contentmarketing Lösungen und Beziehungen schaffen
4.8. Social Media Einsatz für verschiedene Handlungsempfehlungen
4.9. Die Macht von Apps und die Nutzung mobiler Endgeräte
4.10. Der eigene Marketingplan

5. Bauen - Messen - Lernen (Tracking einrichten, Ziele definieren, Kampagnen durchführen, nützliche Ergänzungen)
5.1. Das Lean-Startup Prinzip
5.2. Die Möglichkeiten des Trackings mit Tools (Google Analytics, Webmaster Tools,Tynt etc.)
5.3. Tracking mit Google Analytics datenschutzkonform einrichten
5.4. Ziele definieren und anlegen
5.5. Kampagnen mittels UTM Tool durchführen und erfassen
5.6. Das Analyseprogramm individuell einrichten
5.7. Daten auswerten und Rückschlüsse für Maßnahmen schließen
5.8. Weitere Daten per Google Webmaster Tools erfassen und auswerten
5.9. Tynt als sinnvolle Ergänzung für Trackingmaßnahmen