Dienstag, 4. November 2014

Tag 18 - Analytics

Tracking-ID von Tynt
E-Commerce
plista
eBesucher-Kampagne/cpv-Seite (click per view)

Analytics:

  • man gibt einen passenden Geldwert bei Zieldetails an, um eine Grundlage zur Verrechnung zu haben
  • Analytics wird dann mit den Webmaster Tools verknüpft.
  • Akquisition - Suchmaschinenoptimierung - Suchanfragen
  •  Verknüpfungen mit Produkten:
    • das AdWords- und das AdSense-Konto kann verknüpft werden
    • Remarketing-Listen können angelegt werden 
  • Kampagne definieren indem man Parameter angibt, um später in Analytics herauszufinden, welcher Post denn zu welchem Ziel kam
  • Tool zur URL-Erstellung --> UTM-Tracking mit Parameter-Angabe:
    • Z.B. Ziel ist es einen Twitter-Link zu posten und hinterher herauszufinden, wieviele Leute zu welcher Tageszeit auf den Link klicken und was sie dann im Anschluss darauf getrieben haben. Um den Erfolg hinterher zu messen, werden UTM-Parameter angegeben (z.B. Kampagnen-Content: "morgens11".
    • Das UTM-Tool generiert automatisch einen Link, der dann wiederum von uns über den Google-URL-Shortener oder Bitly gekürzt wird. Die Parameter sind dann im Link verschachtelt
    • Der Link wird dann auf Twitter gepostet
    • Anschließend kann jetzt schon in Analytics in der Echtzeitanalyse (Besucherquellen) ausgewertet 
  • Es gibt die Möglichkeit ein Testdashboard anzulegen. Es können mehrere Widgets hinzugefügt werden, wie z.B. ein Vergleich bzw. Zielübersicht zur Ziel-ConversionRate/Besuchszeit auf Seite oder % Ausstiege und Aktionen pro Sitzung 
  • Radar-Ereignisse sind Berichte die bestimmte Ereignisse auslösen bei denen bestimmte Benachrichtungen auslesen z.B. die Conversion steigt stetig an...usw.
    • es wird eine neue Benachrichtigung angelegt:
    (In -Berichte - Akquisition - Channels- angelegt)
  • Verknüpfungen
       

    (Prüfungsrelevant!)

    Man soll Ziele festlegen können in der Datenansicht. 
    Hierzu gibt es gewisse Zieltypen
    • Ziel (Bps.: danke.html)
    • Dauer (Bps.: mindestens 5 Minuten)
    • Seiten/Bildschirme pro Sitzung (Bps.: 3 Seiten)
    • Ergeignis (Bsp.: hat Video abgespielt)

    Wozu lässt sich ein Tracking Tool wie Analytics einsetzen?
    • Leistungskennzeichen darstellen
    • in Diagramme einsetzen
    • um mit Parameter versehende Links anzeigen zu lassen (UTM-Tracking)

      (Programm verfasst automatisch... (NEIN, das ist eine falsche Lösung!) )

    Links:

    Wie Du Google Analytics nutzt, um Deine Webseite zu verbessern, mehr Traffic zu erhalten und mehr Umsatz zu generieren
     
     

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